form:

Formen der Organisation

mit Werken von Ibon Aranberri (Bilbao), Andreas Siekmann (Berlin), Latifa Echakhch (Paris), Peter Friedl (Berlin), Ines Doujak (Wien), Andrea Geyer/Sharon Hayes (New York/Los Angeles), Sanja Ivecovic (Zagreb), Rainer Oldendorf (Paris), Lisl Ponger (Wien), Alejandra Riera (Paris), Dierk Schmidt …

reformpause

Ausstellung in Zusammenarbeit mit Studierenden und dem Kunstraum der Universität Lüneburg, im Rahmen des Projekts transform

ForschungsAvatara Spezies Transformellae und die WordWideWitch. Konstruierte Körper in psycho-realistischer Wissensernte

Transformellae und die WordWideWitch sind nur zwei der multiplen, fiktionalen Identitäten und hysterisch-subversiven Drag-Charaktere des Künstlers Johannes Paul Raether. Sie entstammt Raethers zyklischem Performancesystem Systema identitekturae, in dem er seit 2009 Verkörperungen, Material- und …

transform

EU-Projekt in Verbund mit demVan Abbe Museum, Eindhoven, NLEuropean Institute for Progressive Cultural Policies, Wien, ALatvian Centre for Contemporary Art, Riga, LVLentos Kunstmuseum, Linz, AMACBA, Barcelona, E

Cataloging Logistics. Migration, Digitisation, Forms of Life

organisiert von Manuela Bojadzijev, Sabrina Apicella, Katharina Platzer, Kelly Mulvaney, Clemens Apprich und Armin Beverungen (alle Leuphana Universität Lüneburg)

TRANSFORM. Institution und Kritik

Unter dem Titel TRANSFORM wird diesen Herbst in der Nachfolge von re public art ein im EU Kultur 2000 Schwerpunkt gefördertes transnationales Forschungsprojekt gestartet, das in den kommenden drei Jahren Aspekte des Verhältnisses von Institution und Kritik erforschen soll. Koordiniert durch das in …

Zwischen Intervention und Performance. Die revolutionäre Theaterpraxis von Asja Lācis im Kontext der sowjetischen Avantgarde

Mit dem Seminar setzen die Kultur- und Theaterwissenschaftlerin Mimmi Woisnitza und die Künstlerin und Regisseurin Konstanze Schmitt ihre künstlerisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit zu der avantgardistischen Theatermacherin Asja Lācis fort. Anliegen ihres Forschungsprojektes „Offene Beziehungen“ …

Individualistischer Konformismus – und andere "postbürgerliche" Lebensstile

Der scheinbare Widerspruch einer gleichzeitigen Individualisierung der Lebensstile und bei parallel wachsenden Konformismus soll mal nicht dialektisch (“bunte Ameisen”), noch kontrollgesellschaftstheoretisch (qua gesteigerten Individualismus kontrollieren sich die Subjekte) aufgelöst …

Olympia Bukkakis mit Dagat Mera – Material Performance

Die Dragqueen und Choreografin Olympia Bukkakis präsentiert eine Version von “Material Performance”. In diesem Stück arbeitet Olympia mit, gegen, für und unter 10 Metern rotem Stoff. Diesmal wird sie von dem Künstler und Reinigungskraft Dagat Mera in einer performativen Erkundung von …

Against healing. A practice seminar on performance art and violence.

Dieses Seminar stellt die “Hoffnung in Frage, der Gewalt einen politischen Sinn zu geben” (Catherine Malabou) und untersucht, wie Performance-Künstler*innen die Gewalt und das Trauma struktureller und situativer Gewalt untersuchen. Seit den 1970er Jahren haben Performance- und bildende …

The Transformation of Data into Portraiture

Projekt mit Michael Clegg & Martin GuttmannGefördert durch die Stiftung Niedersachsen, Hannover

DGAE PLATTFORM #2 Transkulturelle Medienästhetik

Knowbotiq - Yvonne Wilhelm & Christian Huebler (ZHdK) - UNTOOLING.io

Prizing Art. Art Valuation in the Age of Informational Abundance

Der Vortrag von Pierre Pénet wird ebenso wie der Workshop mit ihm die Ausbreitung von Kunstpreisen und -auszeichnungen behandeln. Beide Teile der Veranstaltung werden deren Implikationen für künstlerische Karrieren und Laufbahnen untersuchen.Am Beispiel des britischen Turner Prize zielt Pierre …

Autogestion. Selbst-Organisation und soziale Transformation

Von der Right-to-the-City-Bewegung bis hin zum Netzwerk der Transition Towns stehen mit Selbst-Organisation verbundene Fragestellungen derzeit wieder in den sozialen, politischen und ökologischen Agenden von Aktivist/innen und Künstler/innen. Wie bewegen sich selbstorganisierte Gemeinschaften auf …

Erinnerungskultur – Erinnerungspolitik. Der Campus, seine militärische Vergangenheit in den 1930er/1940er Jahren und adäquate Formen der Erinnerung vor dem Hintergrund von Rechtspopulismus und neo-faschistischen Tendenzen

Workshop mit Anne-Kristin Kruse (London School of Economics), Michaela Melián (Hamburg, HfBK), Christoph Schäfer (Hamburg), Nico Stockmann (Friedrichshafen, Zeppelin Universität), Nicole Stöcklmayr (Lüneburg, mecs Leuphana), Susanne Leeb und Ulf Wuggenig (Kunstraum der Leuphana) und dem …

Das interdisziplinäre Projekt „Kunstraum der Universität Lüneburg“

Das Projekt “Kunstraum der Universität Lüneburg” wurde Anfang der 90er Jahre im Bereich der Kulturwissenschaften konzipiert und im Jahre 1994, unterstützt durch die Stiftung Niedersachsen (Hannover) formell institutionalisiert. Für die Fortführung des Projekts, das von den Autoren …

Carolina Mendonça & Lara Ferrari - Zones of Resplendence

Zones of Resplendence erforscht Erscheinungsformen einer potenziellen feminisierten Armee. Carolina Mendonça und Lara Ferrari erkunden, ob ein Krieg mit Verletzlichkeit geführt werden kann, und erweitern so die Perspektive auf Gewalt. Indem sie ihren Körper auf unterschiedliche Weise einsetzen, bereiten sie sich auf eine mögliche Konfrontation vor.

Making Worlds

Offener Workshop der von Marion von Osten (Künstlerin, Berlin/ Zürich) geleiteten Projektgruppe, mit dem Kunstraum der Universität Lüneburg und Mitgliedern des Instituts für Kulturtheorie sowie Gästen: Madeleine Bernstorff, Julia Franz, MeineAkademie Berlin, Preclab Forschungsgruppe Hamburg, Katja …

Mavi Veloso – (her) Delights

Inspiriert von Claudia Wonder und ihrem Jardim das Delicias, präsentiert die Performance (her) Delights eine Reihe von Träumen, sexuellen Ängsten, Stimm- und Körperexperimenten, und schaft eine Konstellation aus (Körper-)Technologien und (Trans-)Hexenkunst. Der Körper wird zum...

Creating Effects. Über Ideologie und Effektivität von Kreativität und ihren Institutionen

Der Leitlinie des Projekts “transform” folgend, das in den Jahren 2005 bis 2008 neue Formen von institutioneller Kritik untersucht, thematisiert das Symposium “Creating Effects” Ideologie und Effekte von Kreativität und ihren Institutionen im postfordistischen Kapitalismus. …

ReproReality HackLab 005 – 006, FertilityCave 1.0.7

“ReproReality HackLabs” sind eine Reihe von Zusammenkünften gleichgesinnter und assoziierter Personen sowie Einzelpersonen, um Ideen zu diskutieren und Werkzeuge rund um Reproduktionstechnologien zu entwickeln. Sie zielen darauf ab, diese Technologien aus ihrer biopolitischen Bestimmung …

Ẹ̀dùmarè, When Am I?

Die interaktive Medienperformance untersucht Blackness als Zeitlichkeit – nicht einfach als Frage der Identität, sondern als sich entfaltende, nichtlineare Existenz. Inspiriert von Michelle M. Wrights Physics of Blackness, das Schwarzsein als „Wann“ statt als „Was“ neu definiert, und unter Berufung auf Ẹ̀dùmarè, die allgegenwärtige Schöpfungsgottheit der Yoruba, untersucht das Werk, wie Schwarzsein in alternativen Realitäten gelebt, wahrgenommen und verkörpert wird

Sapphische Verwirrungen

Der Queer Studies-Wissenschaftler Kadji Amin ruft dazu auf, „die universalisierenden Annahmen der taxonomischen Methode von innen heraus zu durchkreuzen, indem wir idiosynkratische Interpretationen und Übersetzungen generieren, die die epistemologischen und ontologischen Grundlagen der Taxonomie …

Tanja Šljivar & Zuzana Žabková – Tomorrow, we talk, with and by Young-Actress-in-the-Actor-Category2 and Young-Vampire-Branko-Black-Rose

Über die Einvernehmlichkeit, auf die wir warten, nach der wir uns sehnen und die uns vorübergehend Sicherheit gibt. Eine Einvernehmlichkeit, von der keiner von uns sicher ist, dass wie sie jemals gegeben oder erbeten hat. Die Einvernehmlichkeit zur Annullierung. Eine Einvernehmlichkeit, über die wir morgen nicht mehr sprechen werden.

Conceptual Paradise

Ausstellung

Ausstellungs­eröffnung Unterwerfungen

In ihrer Lecture-Performance mit dem Titel “Well, a fresh breeze with words and gestures” setzt sich die Künstlerin, Performerin und Musikerin Susanne Sachsse mit Asynchronität, Subtraktion, Lücken und Verlernen auseinander und stellt die Frage: Wer oder was spricht da, wenn von mir die …

Júlia Ayerbe (w/ Dandara Catete) - Conversations on the Bed

Diese Performance ist Teil der Performance Reihe INSIDE WOUNDS

Ashkan Shabani - Queer, Life, Freedom. Archive of Resilience

Die immersive Ausstellung erforscht den Weg des Exils, der Identität und der Resilienz durch Fotografie, Text, Installation und Performancekunst. Aufgeteilt in drei verschiedene Räume - Iran, Türkei und Deutschland - lädt die Ausstellung die Besucher:innen dazu ein, die emotionale und physische Realität von Vertreibung und Überleben zu erleben.

Against Masculine Domination. Building the Body

Weibliches Bodybuilding wurde sowohl als queere Praktik der Überschreitung von Stereotypen von Geschlecht und essentialistischen Formen von Identität diskutiert als auch als Feld, in dem paradoxer Weise in offener und verschleierter Form Praktiken der Reproduktion solcher Stereotype und der im …

Maximiliane Baumgartner - WIE DU MIR, SO TEIL ICH DIR (TIT FOR TAT)

In ihrer Bildserie und Ausstellung WIE DU MIR, SO TEIL ICH DIR (TIT FOR TAT) entwickelte Maximiliane Baumgartner ein Sharesystem in der sie sich mit Abhängigkeitsverhältnissen, Philanthropie und ihrer Verwicklung in der (Kunst-)Pädagogik, Bildern im (Selbst-)Auftrag sowie Fragen nach Spielfeldern …

Post-X Politics

Dieser Workshop ist eine Folgeveranstaltung zu einem Workshop über Medienökologien, der im November 2016 an der Concordia University stattfand und vom Global Emergent Media Lab und einer Lesegruppe zu Lesungen rund um Medien in Japan organisiert wurde. Indem wir diese einzigartige Form eines …

Coletivo Penitente - There is something about yellow flowers

There is something about yellow flowers that I simply love. They hold memories like quiet witnesses of time—moments, smiles, greetings, goodbyes, tears, and melancholy. Sometimes, I like to imagine I am one of them.And then, there is the bird. It lingers in the periphery of my sight, weightless yet …

Wisrah C. V. da R. Celestino - From Language

„From Language“ ist eine Performance Lecture von Wisrah C. V. da R. Celestino über ihre* eigene künstlerische Arbeit mit Fokus auf die sprachlichen und propositionalen Strukturen, die Celestinos künstlerischer Arbeit zugrunde liegen. Wisrah C. V. da R. Celestino nähert sich der Sprache als einem …

Open Codes?

Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), Karlsruhe

ana zeno de courcy - If Our Bodies Could Rust

Wenn der Körper rosten könnte, wie würde er zerfallen?Durch die Belastung der Widerstandsfähigkeit oder die stille Erosion der Berührung?In dieser Arbeit ist der Körper sowohl Struktur als auch Oberfläche, er hält Gewicht aus und lässt es wieder los. Die Bewegungen des:r Performer:in, welche:r auf …

MOMENTO MOCHE

Was geschieht, wenn die Vergangenheit nicht nur ein Echo ist, sondern eine aktive Präsenz?

Hinterbühne I

Ausstellung in drei Teilen und Phasen»Ozarichi, März 1944« im Kunstraum, Campus Halle 25 »Megalothymia« in Campus, Gebäude 10, Erdgeschoss Christian Boltanski, »Die Archive der Großeltern« am Campus, Gebäude 7, KellerEröffnung »Hinterbühne I« am Mittwoch, 8. März 2017, 19h in Hörsaal 5 mit …

Hinterbühne II

Ausstellung in drei Teilen und Phasen»Ozarichi, März 1944« im Kunstraum, Campus Halle 25 »Megalothymia« in Campus, Gebäude 10, Erdgeschoss Christian Boltanski, »Die Archive der Großeltern« am Campus, Gebäude 7, KellerEröffnung mit Kurzvorträgen und Paneldiskussion anlässlich des 80. Jahrestags der …

Hinterbühne III

Ausstellung in drei Räumen und Teilen»Ozarichi, März 1944« im Kunstraum, Campus Halle 25 »Megalothymia« in Campus, Gebäude 10, Erdgeschoss Christian Boltanski, »Die Archive der Großeltern« am Campus, Gebäude 7, KellerEröffnung mit Kurzvorträgen und einer Paneldiskussion zu Fragen des kulturellen …

Moirés

Internationale Gruppenausstellung im Rahmen des Projekts transformMit Arbeiten von Andreas Fogarasi, Katya Sander, Urtica, art and media research group

Urban Subjects

Ein Rechercheprojekt von Urban Subjects in Kooperation mit dem Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg und dem Leuphana Arts Program.

Bildwelten und Wissenssysteme. Die Genese der modernen Naturwissenschaften – Galilei und die Folgen

Moderation: Dr. Martin Warnke, Kulturinformatik Leuphana Universität Lüneburg

Bitsy Knox – W'etter,

Zum Auftakt ihres Lehrauftrags im Kunstraum, sucht die Künstlerin Bitsy Knox den Dialog mit dem Regen. Während sich Knox’ aufgezeichnete Stimme mit dem verstärkten Geräusch des in den Kunstraum gepumpten Regenwassers vermischt, entsteht eine Subjektivität, die von der Ontogenese der Körper …

INSIDE WOUNDS

Beyond a moralizing logic of pain as punishment, what are the critical merits of wounds?

Wisrah C. V. da R. Celestino - Seven Works

Kunstraum of the Leuphana University Lüneburg is pleased to announce Seven Works, a solo exhibition by Wisrah C. V. da R. Celestino curated by Ana Druwe in collaboration with Halle für Kunst Lüneburg and Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society. The exhibition brings a set of works by Celestino in dialogue with the specific context of Kunstraum Leuphana Lüneburg. It highlights the interplay between the institution's archive, the university campus, and its historical connection with Halle für Kunst Lüneburg, exploring potential porosity between the university and the city.

Reflektionen und oppositionelle Kunst. Verantwortung, Ästhetik… Humor (Denn ohne Humor wäre die Arbeit tot)

Sands Murray-Wassinks Malerei und insbesondere seine Performances verhandeln identitätspolitische Fragen unter Einsatz des »expliziten Körpers«. Damit stehen sie in einer Tradition der Performancekunst, die in den 1960er und 1970er Jahren eine wichtige Rolle spielte und die darauf zielte, die …

weight, véhicules and telepathy, how "la facultad" feels at a distance

mit Catalina Insignares, Henrike Kohpeiß, Myriam Lefkowitz

la facultad ist Menschen im Exil und ihren Unterstützer*innen gewidmet. Es ist ein Ort, an dem meist ruhende sensorische Fähigkeiten trainiert werden, so dass sie in gemeinschaftlichen Situationen vernommen, studiert und eingesetzt werden können. Für den öffentlichen Vortrag am 27. April gehen Lefkowitz und Insignares von ihren schriftlichen Überlegungen zu la facultad (und ihren verschiedenen Iterationen seit 2017) aus und entwickeln einige der zentralen Ideen im Dialog mit der Philosophin Henrike Kohpeiß. Der Vortrag nähert sich einem andauernden Projekt aus der Ferne.

Without you I wouldn't, with you all I would

Hat dich jemals ein Stein getröstet? Haben dich schon einmal die Wellen des Meeres beruhigt? Haben dich Wolkenbilder berührt?In einem zweitägigen Zine-Workshop erkunden wir Trost als mehr-als-menschliches Konzept und als einen wichtigen Schritt hin zu Resilienz und Hoffnung. Durch kollektives …

all our tomorrows

Internationale Gruppenausstellung im Rahmen des Projekts translatemit Arbeiten von Donald Rodney, Shilpa Gupta, Hetain Patel, Owusu-Ankomah, Elmgreen und Dragset, Song Dong, Zhang Dali, Yukiko Terada, Hew Locke, Nomeda und Gediminas Urbonas, Sabine Fassl, Johannes Wohnseifer und Lisl Ponger

Das Dividuum

Die Ausstellung "Das Dividuum" im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg erkundet eine in Entstehung begriffene Subjektivität, die von sich selbst getrennt und immer schon Teil von etwas ist. Mit Werken von Jacob Lawrence, Chris Marker und Alain Resnais, Emmanuela Soria Ruiz, Drexciya, Roee Rosen, Octavia Butler, Karl Marx und Friedrich Engels, Sergej Eisenstein, Sylvère Lotringer, Ruth Patir, Andrej Platonow, Paul Klee, El Lissitzky, Georges Bataille, Emanuel Almborg, Shana Lutker und Platon Kerschenzew.

Import / Export Funk Office

Projekt und Ausstellung mit Renée Green in Kooperation mit Kulturinformatik (Martin Warnke)

Workshop: Organization as a Medium of Contemporary Art

In artistic and activist practices since the 1990s, we can grasp a search for alternative modes of organizing within and against corporate capitalism. In turn, the challenges of organizing beyond spontaneist networks began to be thought and worked through more systematically in the wake of the …

Akusmatik als Labor

Die Akusmatik ist eine Art Inszenierung der Stimme, bei der der Stimmtraeger bewusst unsichtbar gehalten wird. Im Woerterbuch Larousse wird Akusmatik als ein Geraeusch definiert, das wir hoeren, ohne zu sehen, was es verursacht. Mit der Erfindung von Radiophonie und Telefonie ist die Akusmatik – …

Assistances (Working Title) mit Valentina Desideri, Stefano Harney, Jason Hirata, Will Holder, Annick Kleizen, Cally Spooner, Eric Golo Stone, Mathilde Supe, Terre Thaemlitz, Marina Vishmidt

Online-Teilnahme via Zoom (Passwort: assistant) ist möglich.Tag 1: https://leuphana.zoom.us/j/94170832858?pwd=K0lzUjJjNXA1eGVBSW5VWTJGbWI5Zz09Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Henri Lefebvre, der Staat und die sozialen Bewegungen

Die Veranstaltung findet im Kontext der Ausstellung »Front, Field, Line, Plane – Researching the Militant Image« von Urban Subjects (Sabine Bitter/Jeff Derksen/Helmut Weber) statt, die bereits in 2009 für das Projekt »Autogestion, or Henri Lefebvre in New Belgrade« mit Klaus Ronneberger …

Ho Rui An - Student Bodies

Student Bodies, 2020, 24:35 min

Olympia Bukkakis – The Work of Drag

On December 20, the Kunstraum and the Center for Critical Studies are pleased to host a workshop, guided by drag artist and choreographer Olympia Bukkakis. The workshop will attend to the work that goes into drag and the material conditions of a performative practice that purposely blurs the site …

The Sensorial + the Conceptual Mix

aus der Vortragsreihe “Conceptual Paradise. Artistic Practice in the Age of the Social Web”

Between the Waves

Die Fünf-Kanal-Videoinstallation Between the Waves, 2012, ist eine "zirkuläre Fabel, eine neue Kosmologie, und ein dezidierter Kommentar zum Anthropozän", wie es die Künstler*in Tejal Shah formuliert. Die Arbeiten Shahs sind von einer nichtbinären buddhistischen Philosophie und Praxis, dem Queer-Feminismus und der Öko-Poetik geprägt.

Demanding Supplies – Nachfragende Angebote II

Dealing with – Some books, visuals, and works related to American Fine Arts, Co.Art Club 2000, Patterson Beckwith, J. St. Bernard, John Dogg, Jackie McAllister, James Meyer in der Halle für Kunst sowie Stephan Dillemuth, Loretta Fahrenholz, Karl Holmqvist, Phillip Zach im Kunstraum der Leuphana …

Der Campus als Kunstwerk

Eine künstlerische Arbeit in zwei Teilen mit Christian Philipp Müller

Dis/b/orderly

Der Aufbau einer Festung Europa als „europäische Gated Community“ (Pichl 2024) ist nicht mehr nur das Ziel einer paneuropäischen Neuen Rechten und selbsternannter, neonationalsozialistischer Grenzschützer:innen, sondern hat auch über die Agenden vermeintlich progressiver und gemäßigter Parteien …

Front, Field, Line, Plane

Seit einiger Zeit ist in künstlerischen Arbeiten und in der Berichterstattung der Medien eine Zunahme von Bildern des Protests zu verzeichnen. Einerseits dokumentieren Künstler/innen die Welle von Protesten, die sich seit dem denkwürdigen Moment in Seattle im Jahr 1999 bis hin zum Aufkommen der …

The Professor´s Body. On Academic Affect and Habitus

Wie bell hooks in ihrem 1993 erschienenen Essay „Eros, Eroticism, and the Pedagogical Process“ feststellte, sind Körper von Professor:innen von „Verdrängung und Verleugnung“ gekennzeichnet. Gefangen in der längst erschöpften kartesianischen Trennung zwischen Körper und Geist, scheint die Lehre an …

Queer, Life, Freedom. Archive of Resilience

„Queer, Life, Freedom“ ist eine zutiefst persönliche und politisch aufgeladene Erkundung von Identität, Exil und Überleben. Inspiriert von den eigenen Erfahrungen der Künstlerin ist die Ausstellung in drei Räume unterteilt - Iran, Türkei und Deutschland -, die jeweils eine andere Phase der Reise …

Film 68. Der Umsturz

Der Hamburger Filmemacher und Filmwissenschaftler Gerd Roscher stellt im Rahmen seines Videovortrags zum Thema »Film 68« den Film »Oskar Langenfeld« (1966) von Holger Meins sowie Ausschnitte aus »Zeitgeist« (1968) des niederländischen Dokumentarfilmers Johan van der Keuken vor.»Oskar Langenfeld« …

Natalia Vasco - Somatic Workshop

This workshop offers a sensory and physical exploration of absence, allowing participants to experience emotions and memories through the body rather than through rationalization. Through guided meditation, movement repetition, and automatic writing, we create a space to perceive how absence …

pausenkino

Filmvorführungen im Rahmen von <reformpause> an verschiedenen öffentlichen Orten (Hörsäle, Kunstraum, Seminarräume)An verschiedenen öffentlichen Orten (Hörsäle, Kunstraum, Seminarräume) wird ein <pausenkino> programmiert, in dem die Auseinandersetzung und Kritik an Bildungsinstitutionen …

Rahel Spöhrer - Haptic Academia

Universitäten sind als körper- und affektfeindliche Umgebungen bekannt, die in erster Linie auf kognitives, rationales und kritisches Denken ausgerichtet sind. Sie sind auch Schauplätze von disziplinärer Macht, Ungleichheit, Diskriminierung und Missbrauch. Gleichzeitig erfahren die Körper die …

Selbst-Organisation im künstlerischen Feld

Im Rahmen des Workshops werden Formen von Selbst-Organisation von Künstler/innen aus den 1990er Jahren und der Gegenwart präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Die ökonomische Kette

“Die Ökonomische Kette” versucht den Kettenbegriff und die Analyse von Strömen (Warenströme, Stoffströme etc.), wie sie von der neuen Ökonomie und der Ökologie in die moderne ökonomische Theorie eingeführt sind, erstmals präzise zu konturieren.Der Kettenbegriff bringt zusätzlich zur …

Gefängnisfilme

Der Kunstraum der Leuphana Universität veranstaltet eine Reihe von Filmscreenings, die sich dem Thema Gefängnis widmen, der Institution und ihren Praktiken, Formen der Kriminalisierung, Genderfragen oder der Rolle des Theaters im Gefängnis.

Tribunalismus

Die Ausstellung versammelt filmkünstlerische Arbeiten, Tribunal-Dokumentationen und künstlerische Arbeiten, die Tribunale durchkreuzen – sowie eine von Mirjam Thomann gestaltete Raumintervention, die für die Ausstellung entstanden ist und sie installativ als Verhandlungsraum rahmt. Mit Arbeiten von Zuleikha Chaudhari, Tyler Coburn, Alice Creischer, Irrenoffensive Berlin, Rajkamal Kahlon, Helen Knowles, Ronald Searle, Abderrahmane Sissako, Peter Spillmann und Marion von Osten, und Feliks Topolski.

Unterwerfungen

Der Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg freut sich, die Eröffnung der Einzelausstellung Unterwerfungen von Philipp Gufler bekannt zu geben. Gekennzeichnet von der langfristigen Zusammenarbeit mit dem selbstorganisierten Forum Queeres Archiv München, bringt Unterwerfungen alte und neue Arbeiten Guflers zusammen. Die Ausstellung dokumentiert Guflers vielseitige Inszenierung von Archivmaterial und seiner Aktivierung widerständiger Vergangenheiten entgegen einer heteronormativen Geschichtsschreibung. 

VIVRE EN POF

Nach einer Rallye in Paris im Zusammenhang mit einer Ausstellung Hyberts im Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, haben Fabrice Hybert und Studierende der Universität Lüneburg den Campus der Universität Lüneburg in eine Teststrecke für Hyberts Prototypen von partizipatorischen …

Twice

This practice seminar provides an occasion to consider American artist Park McArthur’s practice and presence among a recent generation of artists whose conceptualist and institutionally-responsive strategies both critique and re-imagine life’s material conditions in the 21st century. Introduced to a wider public with her solo exhibition Ramps, 2014, McArthur’s concern for the aesthetic possibilities and formal invention of debility, disability, and dependency have been the subject of solo and group exhibitions. Furthermore, how audiences access and experience artworks is a central concern of this course and of McArthur’s work more generally.

Amelia Jones – In Between Subjects

„This presentation gives an overview of Jones’s book In Between Subjects: A Critical Genealogy of Queer Subjects, with attention to deeper motivations behind its development, and tracks her thinking about the intersection of “queer” and “performance” or “performativity” since the book was …

Art and its Frames. Continuity and Change

mit Beatrice von Bismarck (Leipzig/Berlin), Julia Bryan-Wilson (Berkeley), Helmut Draxler (Berlin/Nürnberg), Andrea Fraser (Los Angeles), Renée Green (Cambridge, Mass.), Hannes Loichinger (Lüneburg), Sven Lütticken (Amsterdam), John Miller (New York), Marion von Osten (Berlin), Gerald Raunig …

Das Bild als Schlachtfeld im globalen Kalten Krieg. Vom revolutionären Bild zum humanitären Missverständnis

Zwischen 1980 und 1986 fanden in Beirut, Aden (Jemen), Berlin und Tunis mehrere vierwöchige Lehrgänge für Fotografie statt. Daran nahmen verwundete, in die Jahre gekommene oder junge Revolutionär_innen verschiedener palästinensischer Organisationen und kommunistischer Vereinigungen aus dem Libanon …

Female Identities in the Post-Utopian. Perspektiven auf den Postsozialismus aus Kunst und Wissenschaft

mit Anabela Angelovska, Anna Bitkina, Ana Bogdanović, Anetta Mona Chişa & Lucia Tkáčová, Suza Husse, Katja Kobolt, Elena Korowin, Petra Lange-Berndt, Monika Rüthers, Jana Seehusen, Bettina Steinbrügge

focus on art/research projects

Ute Klissenbauer und Dierk Schmidt diskutieren mit Ulrich Lölke spezifische Herausforderungen für ihre Projekte UFO UNO und “Die Teilung der Erde” an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Kunst und Politik.

Graduierten-Konferenz des Studiengangs "Kritik Der Gegenwart"

Nach viereinhalb Jahren Laufzeit des Masters Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart - Künste, Theorie, Geschichte organisieren Alumni des Studiengangs ein eintägiges Symposium, auf dem aus dem Programm hervorgegangene Abschlussarbeiten vorgestellt werden.

Künstlerinnengespräch mit Gertraude Pohl über Kunst im öffentlichen Raum in der DDR

Die künstlerische Praxis der 1940 in Zittau geborenen Gertraude Pohl ist eng mit dem (halb-)öffentlichen Raum verbunden. Bereits nach ihrem Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee setzte die Diplomdesignerin künstlerische Projekte im Rahmen von Architekturarbeiten im Innen- und Außenraum …

Memory Loops

Historische Denkmäler sind zumeist an vordefinierte Orte gebundene Auftragsarbeiten, die, verstanden als symbolische Gesten, die Aufgabe der Erinnerung an oder Bewältigung von Vergangenheit an Künstler/innen delegieren. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Denkmälern muss somit …

More Details from an Imaginary Universe

Der Titel entstammt einer Einzelausstellung von Matt Mullican in Porto, Oxford, Barcelona, St. Gallen, Krefeld und Bolzano 2000–2001.

Occupational Realism

In ihrem Vortrag »Occupational Realism« im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg wird die US-amerikanische Kunsthistorikerin und -kritikerin Julia Bryan-Wilson ihre bisherigen Untersuchungen über künstlerische Arbeit aufgreifen und Zusammenhänge zwischen der Art Workers’ Coalition (AWC) und …

Peninsula Europe. The Force Majeure Works

In Anknüpfung an eine Tradition von Symposien (»Art, Ecology and Sustainable Development«, 2000) und künstlerischen Projekten im Kunstraum, die sich Fragen von Ökologie und Nachhaltigkeit widmen (u.a. Dan Peterman »Greenhouse«, 1998 und Fabrice Hybert »pof83 [pylône]«, 2000), sind mit Helen Mayer …

Processing Worlds, Processing Back Words. Thinking Through the Act of Curating

In ihrem Vortrag diskutiert Miya Yoshida Potentiale, Beschränkungen und Möglichkeiten künstlerischer Forschung, indem sie eine als Recherche angelegte Ausstellung präsentiert, die zugleich ihr 2006 an der Malmö Art Academy / Lund University abgeschlossenes PhD-Projekt darstellt. Ausgehend davon …

Sasha Levkovich - Just Call Me

Die Interpretation als Kunstform eröffnet die Möglichkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Begriffen der Neuheit, des Individualismus und des patriarchalische Mythos des „Genies“. Sie erkennt den Akt des Lesens im Akt des Schreibens an und umgekehrt. Aber dies geht weiter als die typische …

Ashkan Shabani - Storytelling Workshop. Crafting Narratives Across Mediums

This in-depth workshop offers a comprehensive exploration of storytelling as a creative practice, designed for individuals working across photography, video, writing, and mobile media. It is intended for anyone interested in developing their narrative skills, regardless of their chosen medium or …

The Self-Made Man

aus der Vortragsreihe “Conceptual Paradise. Artistic Practice in the Age of the Social Web”

Zweiter Kongress der Kultur­wissen­schaft­lichen Gesellschaft. Migration und Europa in kultur­wissen­schaft­licher Perspektive

Engfügung migrantischer und filmischer Praxen am Beispiel von harragaVortrag von Brigitta Kuster mit anschließender Diskussion Freitag, 7. Oktober 2016, 14:00–15.45 hSitzung der Sektion »Kulturwissenschaftliche Ästhetik«Diskussion des Papiers von Susanne Leeb und Ruth Sonderegger »Plädoyer für eine …

p2p

Demanding Supplies. Nachfragende Angebote III

mit Daniel Buren, Diego Castro, Maria Eichhorn, Katja Staats, Stephan Dillemuth, Loretta Fahrenholz, Phillip Zach, nOffice

Die Teilung der Erde

Nach Jahren des Experimentierens mit heutigen Möglichkeiten der schwer vorbelasteten künstlerischen Gattung des Historienbildes und der politischen Traditionslinien moderner Malerei hat sich Dierk Schmidt zuletzt mit der Rolle des Deutschen Reichs in der Geschichte des Kolonialismus beschäftigt. …

Dienstleistung: Fluchthilfe

Ein Projekt zu Grenze, Migration und Fluchthilfe mit Martin Krenn und Oliver Ressler (Wien)

Interarchiv

Ein Projekt mit Hans Peter Feldmann und Hans Ulrich Obrist

Planetary Consciousness

Internationale Gruppenausstellung im Rahmen des Projekts translatemit Arbeiten von Christine Meisner, Mathias Poledna, Lisl Ponger, José Alejandro Restrepo

Testoo®

Ausstellung mit Fabrice Hybert und Hans Ulrich Obrist

About

Der Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg ist ein Projektraum für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Symposien, Filmvorführungen und Performances. Er eröffnet Studierenden die Möglichkeit, zusammen mit Künstler*innen und Kurator*innen Ausstellungen zu erarbeiten, künstlerische Denkprozesse …

Assistances (Working Title) mit Valentina Desideri, Stefano Harney, Jason Hirata, Will Holder, Annick Kleizen, Cally Spooner, Eric Golo Stone, Mathilde Supe, Terre Thaemlitz, Marina Vishmidt

Online-Teilnahme via Zoom (Passwort: assistant) ist möglich.Tag 2: https://leuphana.zoom.us/j/95681732502?pwd=cWlwWko1ekxlMnp0VHZVVzNGVCt3QT09Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

BIGNES? Kritik der unternehmerischen Stadt

Bigness, so die spöttische Bemerkung des niederländischen Architekten Rem Koolhaas, sei der Gipfel der Architektur. Koolhaas verweist hierbei auf seinen stadtteilgroßen Bahnknoten ‘EuraLille’, da nur mehr Größe ein “Regime der Komplexität” sowie die “geballte …

Clara Mannott - I Will Take Care of You

When shedding skin a moment of memory loss arises. The body disintegrates intomultiples, it is becoming more than one. You and your former skin. Somethingseparated but still deeply connected. Time splits and from there on you encounterreality on separate paths. The ambiguous feeling of separation …

Conceptual Paradise

In einer dreijährigen filmischen Recherche interviewte der Künstler und Autor Stefan Römer mit seinem Filmteam zahlreiche herausragende, internationale KünstlerInnen. In der intellektuellen Auseinandersetzung vor der Kamera entwickelte Stefan Römer eine spezielle filmische Reflexionsweise über den …

Der Bäcker gibt mir das Brot auch so

mit einer Einführung von Ulf Wuggenig (Leuphana Universität Lüneburg)

Der soziale Gebrauch der Kunst und der Reiz der digitalen Medien

Jochen Koubek (Universität Bayreuth): Warum das Verbotene so anzieht. Eine medienwissenschaftliche Betrachtung

Die 5. Riwaq Biennale in Palästina

Tirdad Zolghadr stellt die 5. Riwaq-Biennale (RB5) in Palästina vor und diskutiert sie im Hinblick auf Display, Fragen der Repräsentation und die institutionelle Agenda. Die RB5 hält, durchaus in polemischer Absicht, Prozesse der Verkörperung und Inkraftsetzung gegen Formen von Repräsentation und …

Die Stadt ist unsere Fabrik

Christoph Schäfer präsentiert im Kunstraum seinen künstlerisch-aktivistischen Zugang auf der Grundlage seines viel beachteten Bildessays, der 2010 als “Die Stadt ist unsere Fabrik” bei Spector Books erschien. Mit dem Aquarellstift zeichnete Christoph Schäfer darin die …

Ecologies of Existence. Art and Media beyond the Anthropocene

mit Matthew Fuller (Goldsmiths, University of London), Jennifer Gabrys (Goldsmiths, University of London), Baruch Gottlieb (Telekommunisten, Berlin), Erich Hörl (Leuphana Universität Lüneburg), Knowbotiq (ZHdK, Zürich), Elke Marhöfer und Mikhali Lylov (Berlin), Stamatia Portanova (Orientale …

Ethnologische Museen und Erinnerung

Seit Alain Resnais’ und Chris Markers Film »Les Statues meurent aussi« von 1953 sind ethnologische Museen wiederholt zum Gegenstand künstlerischer und filmischer Kritik geworden, wobei es zumeist um die zweifelhafte Herkunft der Objekte als koloniale Beute oder Sammelgut geht. Im Rahmen der …

Florian Dombois & Christoph Oeschger: Filme des Windes

Ausstellung vom 8. bis 13. November 2019

From Models to Monsters. Representing the World Economy and its Discontents

Workshop des DFG-Graduiertenkollegs "Kulturen der Kritik"

Future Academy. Fragen eines Forschungskollektivs zur Zukunft der Kunstakademie im globalen Kontext

Seit zwei Jahren arbeitet Clémentine Deliss mit Kunst-, Design- und Architekturhochschulen in Bangalore (Indien), Dakar (Senegal), London und Edinburgh zusammen, welche sich mit Fragen nach epistemologischen, architektonischen und strukturellen Parameter zukünftiger Forschungs- und …

Im Magen der Raubtiere. Zur Monopolisierung von Saatgut und ihrer methodologischen Darstellung

Der in Berlin lebende Künstler Andreas Siekmann setzt sich in seinen langfristig angelegten Arbeiten mit der Privatisierung des öffentlichen Eigentums und der Restrukturierung von Arbeitsverhältnissen unter den Bedingungen der Globalisierung auseinander. So auch in »Im Magen der Raubtiere«, einer …

Introductions

Melanie Gilligan wird in ihrem Vortrag über ihre künstlerische Arbeit einige Aspekte ihres Zugangs in einführender Form vorstellen und über deren theoretische Bezüge sowie das Verhältnis zu Information, Unterhaltung und Populärkultur sprechen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Reihe von …

Laura Lambert: Contesting and Decentring Border Externalization - Perspectives from West Africa

Europas Grenzen finden sich heute zunehmend in Afrika. Migrant:innen werden dort gewaltsam aufgehalten und dorthin abgeschoben. Mit Entwicklungsgeldern oder humanitärer Hilfe wird ihnen eine bessere Zukunft vor Ort versprochen. Oft scheitern diese Versprechen. Diese sogenannte …

Leda Bourgogne - The Professor's Body

Wie bell hooks in ihrem 1993 erschienenen Essay „Eros, Eroticism, and the Pedagogical Process“ feststellte, sind Körper von Professor:innen von „Verdrängung und Verleugnung“ gekennzeichnet. Gefangen in der längst erschöpften kartesianischen Trennung zwischen Körper und Geist, scheint die Lehre an …

Lesung eines Gedichts von Leila Mousavi und Q&A mit Künstler:innen

Was ist Weben? Wir denken dabei oft an die Herstellung von Gegenständen – als eine Technik zur Produktion kommerzieller Güter, wie beispielsweise der Kleidung, die wir alle tragen. In vielen Kulturen ist Weben jedoch nicht nur eine Methode zur Herstellung äußerer Gegenstände, sondern auch ein zu …

Postsäkulare Auseinandersetzungen. Spiritualität und Religion in zeitgenössischer Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften

Dieser internationale Workshop widmet sich religiösen Nachwirkungen in künstlerischen und kulturellen Praktiken, insbesondere in den Amerikas, und untersucht die spirituellen Rückstände unserer Disziplinen und Methoden.

Reading Club I: “Territory and Borders, Racial Capitalism and Sovereignty in Crisis” by Gargi Bhattacharyya

“Racial capitalism describes a set of techniques and a formation, and in both registers the disciplining and ordering of bodies through gender and sexuality and  dis/ability and age flow through what is happening.” (Bhattacharyyam, p.10, 2018)How do borders shape our perception of the world? …

Sapphic Reading Club

Das ArchipelagoLab ist ein von Studierenden betriebener Raum, der Studierenden und Promovierenden für vielfältige Beteiligung offen steht. Es bietet die Infrastruktur für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Formaten unterschiedlichster Art und will dafür ein sicherer Raum sein. Das …

Tribunalismus. Kunst als Prozess

Tagung am 7. und 8. Oktober 2021

UIQ (the unmaking-of)

»UIQ (the unmaking-of)« (2015, 78 Min.) ist eine räumlich installierte, elektroakustische Soundarbeit, ein unsichtbarer Film der Filmemacher-Künstler_innen Graeme Thomson und Silvia Maglioni über Félix Guattaris nicht realisiertes Science-Fiction-Drehbuch »Un Amour d’UIQ« (A Love of UIQ)«.Die …

Was brauchen wir Kunst, wir brauchen Kartoffeln

Die in Berlin lebenden Künstler/innen Stih & Schnock untersuchen in ihrer künstlerischen Arbeit den Zusammenhang von Erinnerung mit topographischen und kulturellen Gegebenheiten. Wiederkehrend ist die Beschäftigung mit Sammlungen und Museen, die sie als Orte des kollektiven, …

Wien Feber Null. Eine Ästhetik des Widerstands

Der Philosoph Gerald Raunig, der in Österreich Mitglied des Vorstands der IG Kultur und Medien ist, wird die in seinem kürzlich erschienenen Buch formulierten Thesen über die Aktionen des Wiener “Widerstands” gegen die schwarzblaue Regierung vom Februar 2000 vorstellen und auch …

DEADTIME (“Maggie’s Solo”) mit Cally Spooner und Will Holder

“Die Ausstellung beginnt am 30. Mai um 18 Uhr und endet am 28. Juni um 18 Uhr. “Maggie’s Solo” ist eine 44'16" lange Audioaufnahme von Maggie Segale, die “Anfang 2020” tanzt. Das Stück von Cally Spooner wurde ebenfalls verfilmt, aber der Film wird nicht gezeigt. Ich habe Cally im Jahr 2014 getroffen, was wir beide vergessen haben...”

Der Ausbeutung auf der Spur

Im Kunstraum wird das Archiv der 2010 von Alice Creischer, Max Jorge Hinderer und Andreas Siekmann kuratierten Ausstellung „Principio Potosí“ gezeigt. Zusätzlich zu den 36 Heften, mit denen in der Ausstellung gearbeitet werden kann, haben Studierende der Leuphana Universität im Rahmen eines Seminars mit eigenen Bildern, Texten, Interviews und Filmen auf ausgesuchte Hefte des Archivs geantwortet.

Die Regierung

AusstellungMit Arbeiten von Ibon Aranberri (Bilbao), Maja Bajevic (Paris), Archiv Tucumán Arde (betreut von Graciela Carnevale; in Zusammenarbeit mit Alice Creischer und Andreas Siekmann), Alice Creischer (Berlin), Danica Dakic (Düsseldorf), Filmen von Maya Deren, Ines Doujak (Wien), Patrick …

Öffentlich / Privat

Projekt mit Thomas Locher und Peter Zimmermann

Stringtheorie, Garnpraxisㅤㅤ

Was ist Weben? Wir denken dabei oft an die Herstellung von Gegenständen – als eine Technik zur Produktion kommerzieller Güter, wie beispielsweise der Kleidung, die wir alle tragen. In vielen Kulturen ist Weben jedoch nicht nur eine Methode zur Herstellung äußerer Gegenstände, sondern auch ein zu tiefst subjektiver Prozess, der mit spirituellen Praktiken verbunden ist. Diese Ausstellung lädt dazu ein, das Weben als Denkweise zu erkunden – und sich mit den Fäden auseinanderzusetzen, die verschiedene Kontexte, Bereiche und Weltanschauungen miteinander verbinden.

Touring Club

Projekt mit Christian Philipp MüllerIn Kooperation mit der Kunsthalle Fri-Art, Fribourg (Schweiz)

The Professor's Body. On Academic Affect and Habitus

As bell hooks famously observed in her 1993 essay “Eros, Eroticism, and the Pedagogical Process”, the professor’s body is marked by both “repression and denial”. Caught up in the long-exhausted Cartesian split between body and mind, teaching in higher education appears to be a predominantly …

Alienating Presents. Recovering Futures

Über die Zukunft zu sprechen ist zunehmend kompliziert. So droht eine Entpolitisierung von zwei entgegengesetzten Seiten. Die politische Vorstellungskraft schwankt heute zwischen Gefühlen der Hoffnungslosigkeit und des Fatalismus auf der einen Seite und den leeren Versprechen eines offiziellen …

Art and Economics Since the Crisis

Seit dem Beginn der letzten Wirtschaftskrise in den Jahren 2007/2008 kam es auch zu zahlreichen Diskussionen über das Verhältnis von Kunst und Geld – insbesondere über den instrumentellen Einsatz von Kunst, wobei in das Feld der Kunst zunehmend epistemische Objekte, die der Ästhetik der Finanzwelt …

Art and the Spectacular. Biennials sans frontiers

Chin-tao Wu wird in ihrem Vortrag auf einige Aspekte der »Biennalisierung der Kunstwelt« eingehen: In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren sind Kunstbiennalen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die Popularität der Biennale als institutioneller Rahmen, durch den Städte und Stadtverwaltungen in die …

Art, Ecology and Sustainable Development

Das Symposium »Art, ecology and sustainable development« beschäftigt sich mit ökologisch orientierter Kunst / Architektur bzw. geht der Frage nach, welche Relevanz die aktuellen Diskurse zu »sustainable development« (»nachhaltige« bzw. »zukunftsfähige« Entwicklung), die z. B. auch die EXPO 2000 in …

Das Hamburger Feld der Kunst

Volker Pekron befasst sich mit Fragen der Distribution von zeitgenössischer Kunst in Hamburg. Als Bezugsrahmen für seine empirische Studie wählte er nicht Konzepte wie »Kunstwelt«, oder »(Betriebs-)System Kunst«, sondern den Begriff des Feldes von Pierre Bourdieu, der mit weiteren Begriffen …

Der wahre Wert der Kunst

Der Vortrag von Roman Kräussl beschäftigt sich mit Entwicklungstendenzen auf Kunstmärkten, insbesondere mit dem in journalistischen Texten gerne als »Blase« bezeichneten Phänomen der Hochpreisphasen. Legt man wirtschaftswissenschaftliche Definitionen zugrunde, sind Blasen am Kunstmarkt jedoch ein …

Die Conceptual Art im Verhältnis zum Bildbegriff der Kunst

In seinem ersten Vortrag einer dreiteiligen Reihe im Sommersemester 2008 an der Leuphana-Universität untersucht Stefan Römer die Kritik der Conceptual Art am traditionellen Bildbegriff der Kunst. Als Begleitprogramm zum Projekt »CONCEPTUAL PARADISE – Eine Filmdatenbank. Versuch einer social history …

Die Conceptual Art und ihr Medienbegriff

In seinem zweiten Vortrag einer mehrteiligen Reihe an der Leuphana-Universität untersucht Stefan Römer das Verhältnis der Conceptual Art zum traditionellen Medienbegriff in der Kunst. Welche Rolle spielte dabei die Unterteilung, die der Galerist Seth Siegelaub zwischen primärer und sekundärer …

Do you really want it that much - ...More!

In der Video-Installation “Do you really want it that much?” - “More!” präsentieren Volker Eichelmann, Jonathan Faiers und Roland Rust eine Zusammenstellung von Spielfilmszenen verschiedenster Genres, die in den Räumen von Kunstmuseen oder Galerien spielen.Kommentiert durch …

Epistemology of Measurement

Das Projekt »Towards (Im)measurability of Art and Life« von Miya Yoshida (Arts & Civic Media, Innovations-Inkubator, Lüneburg) adressiert Fragen nach dem ambivalenten Verhältnis von Messung und Messbarkeit. Anlass gibt die gegenwärtige Tendenz, scheinbar immer zahlreicher werdende Dimensionen …

Erster Kongress der Kultur­wissen­schaft­lichen Gesellschaft. Ansichten der künftigen Kulturwissenschaft/en

Keynotes von Sigrid Weigel (Berlin), Andreas Reckwitz (Frankfurt/Oder), Heidrun Friese (Chemnitz) und Orit Halpern (Montréal)

FROM WHERE I STAND #1. Feminist Art/Writing: Genealogies, Subjectivities, and Critique

Wer über feministische künstlerische Praxen schreibt, und dies vielleicht in feministischer Absicht, ist damit konfrontiert, dass die eigene Arbeit zwar zu einer Sichtbarmachung und Aufwertung beiträgt, dass aber ein Einschreiben politisch engagierter Kunst in die Kunstgeschichte stets auch Gefahr …

FROM WHERE I STAND #2. Zwischen Theorie und Pose

Wer über feministische künstlerische Praxen schreibt, und dies vielleicht in feministischer Absicht, ist damit konfrontiert, dass die eigene Arbeit zwar zu einer Sichtbarmachung und Aufwertung beiträgt, dass aber ein Einschreiben politisch engagierter Kunst in die Kunstgeschichte stets auch …

Sunil Gupta - A Practice

Der Kunstraum Leuphana Universität Lüneburg freut sich, den Fotografen, Aktivisten und Kurator Sunil Gupta willkommen zu heißen. In seinem Vortrag wird Gupta die Entwicklung seines Interesses an der Repräsentation von Politik hin zu einer formal eigenständigen Repräsentationspolitik nachvollziehen. …

Trans Hirschfeld Renaissance mit Leah Tigers, Dean Erdmann, Maxi Wallenhorst and Raimund Wolfert

Das Gespräch zwischen der Historikerin und Essayistin Leah Tigers, dem Künstler Dean Erdmann und dem Historiker Raimund Wolfert, moderiert von der Autorin Maxi Wallenhorst und dem Kurator Christopher Weickenmeier, spürt der Proliferation historischer, literarischer und künstlerischer …

Guy Hocquenghem’s – Homosexual Desire

Das fulminante Erstlingswerk des Philosophen und LGBTI-Aktivisten Guy Hocquenghem ist ein Schlüssel- und Initialwerk der Queer Theory. Ausgehend von Freuds Entdeckung des polymorph-perversen Begehrens entwirft Hocquenghem eine materialistisch-psychoanalytisch informierte Theorie des Begehrens, mit …

Harkeerat Mangat – Good Neighbours

In seinem Gastvortrag wird Harkeerat Mangat zwei Stränge seiner jüngsten Forschung miteinander verknüpfen: die Aufführung klassischer indischer Musik und Techniken des ethnografischen Films. Über einen Zeitraum von drei Jahren arbeitete Mangat mit BewohnerInnen eines Parks in Düsseldorf, …

IN MY ROOM – den Alltag filmen

Im Rahmen der Ausstellung „IN MY ROOM – den Alltag filmen“ werden vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 filmische Miniaturen von Studierenden, die zwischen 2021-2023 im gleichnamigen Seminar der Berliner Filmemacherin Caroline Pitzen entstanden sind, gezeigt.Was für Formen kann mensch finden, um das …

Künstlergespräch

Im Anschluß an einen gemeinsamen Gang durch die Ausstellung »Body Bound Notations«, bei dem Sergei Tcherepnin einige seiner Soundskulpturen »aktivieren« wird, sprechen Fiona McGovern und Axel Wieder mit ihm über die den Arbeiten zu Grunde liegenden musikalischen und theoretischen Konzepte, sowie …

Kunst und Revolution. Künstlerischer Aktivismus im langen 20. Jahrhundert

Gerald Raunig präsentiert sein neues, im April 2005 bei Turia+Kant in Wien erschienenes Buch und stellt die grundlegenden Thesen seiner poststrukturalistischen Revolutionstheorie zur Diskussion. Zu den in diesem Band exemplarisch untersuchten künstlerischen Tendenzen und Bewegungen mit …

"Langeweile Aushalten": Heiner Goebbels und Anne Gräfe im Gespräch

In ihrem Buch ”Langeweile Aushalten - Kontingenzerfahrung in der Gegenwartskunst” befragt Anne Gräfe die Kraft der ästhetischen Langeweile: Was können wir von der Langeweile erwarten? Wohin führt uns diese Stimmung als besondere ästhetische Erfahrung? In den genreübergreifenden …

Susanne Leeb & Sven Beckstette

Susanne Leeb (Universität Basel): »Malereizyklen und entangled histories: Luc Tuymans und Tshibumba Kanda Matulu«Die Globalisierung bringt nicht nur eine verstärkte Beschäftigung mit Künsten weltweit mit sich, sondern nicht zuletzt auch mit früheren transnationalen Verwicklungen, die im …

Melanie Gilligan, Cooper Francis

Anstatt eine “kybernetische Hypothese” aus dem Jahr 2001 zu akzeptieren, die einen historischen Stillstand postuliert, der auf transparenten Informationsflüssen und Techniken der Bevölkerungsverwaltung beruht, wird dieser Workshop die laufenden Bemühungen untersuchen, die technische …

Non-human rave

„Non-human rave“ zeigt das klangliche und musikalische Potenzial menschlicher und nicht-menschlicher Improvisation auf. Daria Melnikova verwendet ein Musikinstrument, das elektrische Impulse lesen kann, und schließt die Elektroden an Früchte, Gemüse und Pilze an. Wenn sich die Objekte verändern, …

Recounting the Past, Present and Future. Art, Sense of Place and Society

Die Frage, ob Kunst gesellschaftliche Verantwortung übernehmen soll, ist nicht neu und wurde von zahlreichen Künstler*innen und Autor*innen gestellt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ist es der palästinensischen Kunstinstitution Al Hoash Gallery – the Palestinian Art Court ein zentrales Anliegen …

Hartmut Bitomsky. Reichsautobahn / Das Kino und der Wind und die Photographie

Hartmut Bitomsky, »Reichsautobahn«, Deutschland 1985, 92 min.ders., »Das Kino und der Wind und die Photographie«, Deutschland 1991, 56 min.

Representations of the "Other". The Visual Anthropology of Pierre Bourdieu

Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg und Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin

Ruxin Liu - Whose Emotion Is This?

In unserem täglichen Leben bewegen wir uns in zwischenmenschlichen Beziehungen in einem Spektrum zwischen Spannung und Leichtigkeit. Unsere Interaktionen mit anderen prägen die Landschaft unserer sozialen Beziehungen. Aufgrund unserer unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründe …

SIEV-X. Zu einem Fall von verschärfter Flüchtlingspolitik

anlässlich des Erscheinens der Publikation Dierk Schmidt: SIEV-X. Zu einem Fall von verschärfter Flüchtlingspolitik. Ein Bildzyklus in drei Teilen, Gespräche und Texte. Reihe polypen bei b_books, Berlin 2005.

Unlikely Coexistences. Ein Gespräch mit Ana Druwe

Ana Druwe ist Mitglied von Casa do Povo, São Paulo, einem Kulturzentrum, das für die stete Befragung von Vorstellungen von Kultur, Gemeinschaft und Erinnerung steht. Casa do Povo wurde 1946 von jüdischen EinwandererInnen als lebendiges Denkmal zur Erinnerung an die Shoa gegründet. Von Anfang an war …

Verwoben durch – in – mit – Liebe?ㅤ

Möchtest du gemeinsam ein Kunstwerk für diese Ausstellung weben?Was ist Liebe? Wo ist Liebe? Meiner Meinung nach ist Liebe die Grundlage jeglicher sozialen Interaktionen. Liebe kann beispielsweise darin bestehen Fremde zu akzeptieren und zu unterstützen, sie kann sich in Momenten zeigen, in denen …

What do we talk about when we talk about ... IHRA und Jerusalem Declaration

Peter Ullrich, Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin (Deutsch)

What do we talk about when we talk about... mit Charlotte Wiedemann

Charlotte Wiedemann (Journalist, Author/LIAS Public Fellow)

What do we talk about when we talk about... mit Dani Gal

Dani Gal (Filmmaker and Artist, Berlin)

What do we talk about when we talk about ... Moishe Postone

Frank Engster, Helle Panke e.V., Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin (Deutsch)

What do we talk about when we talk about...Nakba und Völkerrecht...mit Nahed Samour

Für die Einordnung der Gewalt in Palästina und Israel erlangt das Völkerrecht zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) und dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) behandeln unter anderem die Fragen nach Völkermord, Kriegsverbrechen oder der Illegalität der Besatzung sowie das Selbstbestimmungsrecht des palästinensischen Volkes.

What do we talk about when we talk about ... Never Again

Omer Bartov, Holocaustforscher und Professor für europäische Geschichte and Deutschlandstudien, Brown University (Englisch; Omer Bartov wird via Zoom zugeschaltet)

Zeitlichkeiten des künstlerischen Feldes. Zur Praxis, Materialität und Geschichtlichkeit künstlerischer Produktion

In seinem Vortrag fragt Hilmar Schäfer danach, wie künstlerische Produktion als eine Bewegung von Praktiken und Materialitäten durch die Zeit begriffen werden kann. Dazu lässt sich zunächst mit Pierre Bourdieus Praxis- und Feldtheorie ein konzeptueller Bezugsrahmen erarbeiten, der jedoch für seine …

1 - 1 = 2 Hybert-Marché

Mit Fabrice Hybert und Hans Ulrich Obristin Kooperation mit dem ARC, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris

ATLAS (spaces in subjunctive)

Das Projekt ATLAS greift auf die Zusammenarbeit des Philosophen und Soziologen Otto Neurath (Wiener Kreis des logischen Positivismus) mit dem Künstler Gerd Arntz (Kölner Progressive) in den 1920er Jahren zurück. Im Rahmen des Wiener Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums erreichte diese historisch …

Demanding Supplies – Nachfragende Angebote I

mit nOffice (Markus Miessen, Ralf Pflugfelder, Magnus Nilsson), Berlin/London

Feldforschung: Kunstwelt Zürich

Projekt mit Christian Tarnai (München)

Ökonomien des Elends

Eine Ausstellung mit Fotografien von Pierre BourdieuIn Zusammenarbeit mit Camera Austria Graz (Christine Frisinghelli), der Universität Genf, Départment de Sociologie (Franz Schultheis) und der Fondation Pierre Bourdieu, Genf https://camera-austria.at

Park McArthur – Twice

Im Wintersemester 2023/24 wird die Künstlerin Park McArthur zusammen mit Studierenden des M.A. Kulturen der Kritik der Leuphana Universität Lüneburg eine Ausstellung für den Kunstraum entwickeln. McArthurs Auseinandersetzung beginnt mit einer listening session am 25. Oktober und endet mit einem öffentlichen Symposium und einer Ausstellung im Januar 2024. Unter dem Eindruck vergangener wie aktueller Experimente behinderter KünstlerInnen mit Audiodeskription, orientiert sich McArthurs Interesse für das Ausstellen an die Materialität behindertengerechter Zugänge (Geelia Ronkina).

Radiofreak

Wir sind von einer Signalflut umgeben: Bilder, Klänge, Impulse fließen unaufhaltsam auf uns ein. Mal tragen sie uns, mal überfluten sie uns. Doch wo bleibt im Rauschen Raum für eigene Resonanz?

republicart

republicart war ein transnationales Forschungsprojekt zur Untersuchung und Entwicklung von progressiven Praxen der Public Art.im Verbund mit eipcp Wien, Galerija Skuc Ljubljana, Goldsmiths College University of London, Latvian Centre for Contemporary Art Riga

Testoo® Muster

Mit Fabrice HybertDas Werk von Hybert sucht sich in Kategorien bzw. deren griffigen Kurzformen zu systematisieren. Es gibt Prothesen, Monster, Prefigurationen einer „Peinture homéopathique“, Prototypen, Tische, Dekore, Übertragungen (traductions). In Leipzig wird im April 1997 die „Produktpalette“ …

translate

EU-Projekt in Verbund mit demVan Abbe Museum, Eindhoven, NLEuropean Institute for Progressive Cultural Policies, Wien, AKumu Art Museum / Art Museum of Estonia, Tallinn, ESTLentos Kunstmuseum, Linz, AMACBA, Barcelona, E

Treibhaus

Mit Dan Petermans lnstallation »Extended Falster Video / Greenhouse« wird im Foyer der Bibliothek der Universität Lüneburg ein »Nonsite« im Sinne von Robert Smithson geschaffen, wobei u.a. auf einen Park auf der dänischen lnsel Falster referiert wird, der im Projekt »Falster Versuchsgelände« der …

Dierk Schmidt: Die Teilung der Erde

Ausgehend von der auf der documenta 12 in Kassel gezeigten Bildserie von Dierk Schmidt dokumentiert dieser Band ein Projekt, das auf jahrelangen Recherchen basiert und es nicht bei der dokumentarischen „Verbildlichung“ der Thematik bewenden lässt: Auf der Berliner Afrika-Konferenz von 1884/85 …

Kritik der Kreativität

Die Bedeutungen des Begriffs »Kreativität« entstehen im zeitlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang. Die »Creative Industries« stehen z.B. für die vorerst letzte Einbindung des Begriffs in das kapitalistische Wirtschaftssystem. Aber auch im künstlerischen Bereich entstehen stets neue Anforderung …

Assisting and the Arts of Services

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Whether it is the studio of an institutionally successful painter or the provincial municipal theater, there is a reliance on poorly paid assistants and/or usually unpaid interns in order to function smoothly. Many of us have accepted those positions …

Beyond Jefferson's Futures. Developing ideas for the foyer of Leuphana University’s Library Foyer

“I like the dreams of the future better than the history of the past”. - Echt jetzt?Dieses Zitat von Thomas Jefferson steht im Foyer der Bibliothek der Leuphana Universität. Es ist Teil eines Kunstwerks von Christian Philipp Müller, “Branding the Campus” (1996-98), für das die von …

Die Gewalt des Gesprächs. Vom Reden und seinem Nutzen in der zeitgenössischen Kunst

Das öffentliche KünstlerInnengespräch ist aus der zeitgenössischen Kunst nicht mehr wegzudenken. Ob sie der Kontextualisierung von Ausstellungsinhalten, der Inszenierung von Künstlerpersönlichkeiten oder ganz allgemein „der Vermittlung und dem Diskurs“ (so der offizielle Tätigkeitsbereich einiger …

Reading Marina Vishmidt with Ima-Abasi Okon

Marina Vishmidt died on April 24, 2024. Vishmidt and Ima-Abasi Okon were long-time friends and collaborators. Vishmidt was a radical thinker and activist, whose writing on art, value, social reproduction and labour has been foundational to the present generation of institutionally critical artists …

To care for people before us

Das Praxisseminar “To care for people before us” mit dem bildenden Künstler Philipp Gufler nimmt seine langjährige Praxis und künstlerische Recherche mit queeren und selbst-organisierten Archiven zum Ausgang und untersucht die Ein- und Ausschlussmechanismen (hetereo)normativer und hegemonialer Geschichtsschreibung anhand intergenerationaler Archivarbeit.