IN MY ROOM – den Alltag filmen

Studierendenausstellung
29. Juni – 1. Juli 2023

Im Rahmen der Ausstellung „IN MY ROOM – den Alltag filmen“ werden vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 filmische Miniaturen von Studierenden, die zwischen 2021-2023 im gleichnamigen Seminar der Berliner Filmemacherin Caroline Pitzen entstanden sind, gezeigt.

Was für Formen kann mensch finden, um das vermeintlich Alltägliche als Ausgangspunkt und als Protagonistin für eine filmische Miniatur ästhetisch produktiv werden zu lassen? Wie lässt sich durch die Verschränkung von bewegten Bildern, Tönen und Text Kunst schaffen, die sich kritisch mit der Welt, die uns umgibt, auseinandersetzt? Fragen, die die Studierenden bei ihrem künstlerischen Schaffensprozess begleitet haben.

Vom Sommersemester 2021 bis zum Wintersemester 2022/2023 sind über 100 kurze Filme von etwa 70 Studierenden entstanden. Ein Teil der Arbeiten wird nun im Rahmen der Ausstellung öffentlich präsentiert.