Touring Club

Oktober 1994 bis Februar 1995

Projekt mit Christian Philipp Müller

In Kooperation mit der Kunsthalle Fri-Art, Fribourg (Schweiz)

Christian Philipp Müllers Ausstellung »Touring Club« zeigt seine persönliche Auswertung einer Reise durch die Schweiz. Auf ihr besuchte der in New York lebende, gebürtige Schweizer die 60 Kunstinstitutionen seines Heimatlandes, die mindestens einmal im Jahr zeitgenössische Kunst ausstellen. Die dort gesammelten Eindrücke und Informationen übersetzte er in bildhafte Sektionen. Sie veranschaulichen unterschiedliche Sichtweisen der institutionellen Landschaft, in die das zeitgenössische Kunstgeschehen der Schweiz eingebettet ist. Im Titel spielt die Ausstellung auf den Namen des offiziellen schweizerischen Automobilclubs an. Sie selbst ist Teil eines als Tour angelegten Projekts, das in der Kunsthalle FRIART in Fribourg seinen Ausgang nahm und im Swiss Institute in New York weitergeführt wurde. Auf jeder Etappe weiterentwickelt, erhält das Projekt sein jeweiliges Gesicht in Abhängigkeit von den an den Ausstellungsorten vorgefundenen Bedingungen.

Die Lüneburger Installation setzt sich aus sechs Sektionen zusammen: Die großformatige Projektion des Videos »Tour de Suisse. Sketch for a Road Movie« dokumentiert Müllers 1l-tägige Reise zu den 60 Schweizer Kunstinstitutionen. Eine Landkarte gibt den Standort dieser Institutionen an, vermerkt zugleich ihre Gründungsdaten und ordnet sie durch farbige Markierungen den jeweiligen schweizerischen Sprachregionen zu. An der Wand montierte Kästen zeigen die Rückläufe einer Umfrage, die sich auf die Aktivitäten und Modalitäten der befragten Häuser bezieht. Auf Video-Prints sind diejenigen der KuratorInnen und DirektorInnen der besuchten Ausstellungsorte zu sehen, die sich zu einem Interview vor laufender Kamera bereitfanden. Die Videobänder mit den Interviews selbst sind an einem Arbeitstisch einsehbar, auf dem sich auch Material zu den beiden vorangegangenen Stationen des Projektes in Fribourg und New York sowie zu verwandten Arbeiten des Künstlers befindet. Im Regal »Rollenspiel« liegen Hüte bereit, die farbig mit den Begriffen KÜNSTLER, KRITIKER, BETRACHTER, VERMITTLER, FÖRDERER, SAMMLER UND HÄNDLER bedruckt sind.