Assistances (Working Title) mit Valentina Desideri, Stefano Harney, Jason Hirata, Will Holder, Annick Kleizen, Cally Spooner, Eric Golo Stone, Mathilde Supe, Terre Thaemlitz, Marina Vishmidt

2. Tag
15. April 2023, 10 - 18 Uhr

Online-Teilnahme via Zoom (Passwort: assistant) ist möglich.

Tag 2: https://leuphana.zoom.us/j/95681732502?pwd=cWlwWko1ekxlMnp0VHZVVzNGVCt3QT09

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

10:30 Uhr: Terre Thaemlitz (online)*

12:30 Uhr: Mittagessen

13:30 Uhr: Annick Kleizen**

14:30 Uhr: Marina Vishmidt***

17:00 Uhr: Jason Hirata (online)****

*Terre Thaemlitz (1968) ist eine preisgekrönte Multi-Media-Produzentin, Autorin, Rednerin, Pädagogin, Audio-Remixerin, DJ und Inhaberin des Plattenlabels Comatonse Recordings. Ihre Arbeit verbindet einen kritischen Blick auf die Identitätspolitik - einschließlich Geschlecht, Sexualität, Klasse, Linguistik, Ethnizität und Race - mit einer fortlaufenden Analyse der Sozioökonomie der kommerziellen Medienproduktion. Er hat über 15 Soloalben sowie zahlreiche 12-Inch-Singles und Videoarbeiten veröffentlicht. Ihre Schriften über Musik und Kultur wurden international in einer Reihe von Büchern, wissenschaftlichen Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht. Als Redner und Pädagoge zu Themen des nicht-essentiellen Transgenderismus und Queerness hat Thaemlitz Vorträge gehalten und an Podiumsdiskussionen in ganz Europa und Japan teilgenommen. Seit Januar 2001 wohnt er in Japan. Am 10. Mai eröffnet die erste Retrospektive in Europa “Reframed Positions” in der Halle für Kunst Lüneburg.

**Annick Kleizen ist eine*r freie*r Kurator*in. In den letzten mehr als 10 Jahren hat Kleizen eine umfassende Praxis der Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Choreograph*innen in einer Vielzahl von unterstützenden und mitentwickelnden Rollen kultiviert: von der Produktion über die Redaktion bis hin zu Co-Konspiration, Aufführung, Schreiben, Forschung und Entwicklung von Erwerbsstrategien und Protokollen für Performance in Kunstsammlungen. Kleizen arbeitet oft mit Künstler*innen in institutionellen Kontexten zusammen.

***Marina Vishmidt ist Schriftstellerin und Redakteurin. Sie lehrt an der Goldsmiths University of London. Ihre Arbeiten sind u. a. in South Atlantic Quarterly, Artforum, Afterall, Journal of Cultural Economy, e-flux journal, Australian Feminist Studies, Mousse und Radical Philosophy sowie in einer Reihe von Sammelbänden erschienen. Derzeit gibt sie einen Reader über Spekulation für die Reihe Documents of Contemporary Art (Whitechapel/MIT 2023) heraus. Sie ist Co-Autorin von Reproducing Autonomy (mit Kerstin Stakemeier) (Mute, 2016) und Autorin von Speculation as a Mode of Production: Forms of Value Subjectivity in Art and Capital (Brill 2018 / Haymarket 2019). Sie ist Mitglied des Kollektivs Marxism in Culture und gehört dem Vorstand der Reihe New Perspectives on the Critical Theory of Society (Bloomsbury Academic) an. Im Jahr 2022 war sie Rudolph-Arnheim-Gastprofessorin für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und wird 2023-24 ein Stipendium am Leuphana Institute for Advanced Studies antreten. Ihre Forschung wurde vom DAAD, dem Europäischen Sozialforschungsrat und dem Schwedischen Forschungsrat gefördert.

****Jason Hirata lebt und arbeitet in Princeton, NJ. Er wurde 1986 in Seattle geboren und schloss sein Studium an der University of Washington ab, wo er auch unterrichtet und ausgestellt hat. Zu seinen jüngsten Einzelausstellungen fanden statt im Fanta-MLN, Mailand, 80WSE, New York, Svetlana, New York, und Kunstverein Nürnberg. Seine Arbeiten wurden im Artists Space, New York; Kai Matsumiya, New York; Fall River MoCA, Massachusetts; und Château Shatto, Los Angeles gezeigt.