Über den Kunstraum

Der Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg ist ein Projektraum für Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Symposien, Filmvorführungen und Performances. Er eröffnet Studierenden die Möglichkeit, zusammen mit Künstler*innen und Kurator*innen Ausstellungen zu erarbeiten, künstlerische Denkprozesse kennen zu lernen und sich mit aktuellen Fragen der Gegenwartskunst zu befassen. Die Leuphana Universität ist eine der wenigen Universitäten im deutschsprachigen Raum, die über einen eigenen Kunstraum verfügen, in dem sich Wissenschaftspraxis mit künstlerischem Arbeiten trifft.

Der Kunstraum wurde 1993 von Beatrice von Bismarck, Diethelm Stoller und Ulf Wuggenig gegründert. Nach den Gründungsjahren, ausgehend von künstlerischen Praktiken der Institutionskritik mit Andrea Fraser, Renee Green und Christian Boltanski, haben in den Folgejahren Künstler*innen und Kurator*innen wie Marion von Osten, Ruth Noack, Roger Buergel, Joshua Simon, Alice Creischer, Andreas Siekmann u.v.a. das Profil des Kunstraums als experimenteller Lehr- und Ausstellungsort weiter geprägt.

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 ist Christopher Weickenmeier für die Kuration des Kunstraum verantwortlich. Die Programmlinie des Kunstraums widmet sich in den nächsten Jahren der Rekonfiguration von Institutionskritik als eine verwilderte Form der institutionellen Praxis. Durch die Arbeit am und im Raum befragen zeitgenössische Künstler*innen die sowohl materiellen als auch ideellen Bedingungen von Kunstinstitutionen und künstlerischer Praxis – und damit des Kunstraums selbst.