Harkeerat Mangat – Good Neighbours

24. April 2024, 18 Uhr

In seinem Gastvortrag wird Harkeerat Mangat zwei Stränge seiner jüngsten Forschung miteinander verknüpfen: die Aufführung klassischer indischer Musik und Techniken des ethnografischen Films. Über einen Zeitraum von drei Jahren arbeitete Mangat mit BewohnerInnen eines Parks in Düsseldorf, Deutschland, zusammen, um einen strukturellen Film über ihr Viertel zu produzieren. Ein Jahr später ließ Mangat eine andere Gruppe von BewohnerInnen desselben Viertels den Film kritisieren. Der Vortrag zeichnet den Werdegang seines Projekts nach und beleuchtet die Dynamik, die im Spiel war, als er die Rolle seiner Umgebung bei der formalen Gestaltung seiner Arbeit ausbaute.

Harkeerat Mangat ist ein Künstler und klassischer indischer Musiker. Seit 2009 erhält er eine Ausbildung in Dagarvani Dhrupad von Uday Bhawalkar. Mangat ist Meisterschüler in der Fotografieklasse von Prof. Christopher Williams an der Kunstakademie Düsseldorf, Deutschland. Seine Arbeiten wurden in der Stiftung Museum Insel Hombroich, Neuss, der K21 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf, der Simultanhalle, Köln, und dem Aga Khan Museum, Toronto, ausgestellt. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise, darunter das Stipendium Vordemberge Gildewart (2021), das Peter-Mertes-Stipendium (2021) und den Kulturstiftung-Rheinland Föderpreis (2020). Derzeit arbeitet er an einer Dissertation in Kognitionswissenschaften an der Universität Wien, Österreich.