Beyond Jefferson’s Futures. Developing ideas for the foyer of Leuphana University’s Library Foyer

Sommersemester 2024

“I like the dreams of the future better than the history of the past”. - Echt jetzt?

Dieses Zitat von Thomas Jefferson steht im Foyer der Bibliothek der Leuphana Universität. Es ist Teil eines Kunstwerks von Christian Philipp Müller, “Branding the Campus” (1996-98), für das die von Jefferson entworfene University of Virginia der Ausgangspunkt war, um über die “ideale” Universität nachzudenken. Thomas Jefferson war nicht nur einer der “Gründerväter” der USA, er war auch Sklavenhalter - eine Tatsache, die die Frage aufwirft, wie wir aus heutiger Sicht mit dem Zitat umgehen. Am ersten Tag des Workshops geben Wissenschaftlerinnen - Verena Adamik, Sarah Kreiseler, Jenna Owens, Hannah Spahn, Ruth Stamm - und Studierendengruppen Einblicke in verschiedene Geschichten: Thomas Jeffersons Idee der Aufklärung, Campus-Architekturen, Archive und stille Narrative, norddeutsche Leinenproduktion im atlantischen Sklav*innenhandel und andere Themen. Am zweiten Tag werden wir Vorschläge entwickeln, wie wir mit dem Zitat im Foyer umgehen können. Den Auftakt bildet ein Vortrag der Dichterin und Forscherin Yvette Christiansë, die über das Thema “Why poetry?” reflektiert und damit einen Einstieg in die Diskussion bieten könnte.

10:00-11:00

Einführung & “Branding des Campus”: Susanne Leeb (Professorin für zeitgenössische Kunst, Leuphana Universität Lüneburg)

11:00-12:00

Transforming Jefferson’s Enlightenment: Hannah Spahn (Gastprofessorin für Amerikanistik, Freie Universität Berlin)