What do we talk about when we talk about … Never Again

Reading Session mit Omer Bartov
22.05.2024, 16 Uhr

Omer Bartov, Holocaustforscher und Professor für europäische Geschichte and Deutschlandstudien, Brown University (Englisch; Omer Bartov wird via Zoom zugeschaltet)

What do we talk about when we talk about … ist eine unregelmäßige Reihe von Close Reading Sessions, die auf die Beschleunigung und Polarisierung des öffentlichen Diskurses angesichts der Eskalation der Gewalt in Israel und Palästina reagieren. Das Format zielt darauf ab, zu einer Kernkompetenz des kritischen Studiums zurückzukehren, nämlich Texte zu lesen und zu diskutieren, Begriffe zu schärfen und Konzepte zu entwickeln. Die Sitzungen werden von Gästen moderiert, die bereits Texte zu Aspekten dieses weiten Feldes und langen Konflikts veröffentlicht haben. Die Sitzungen sind offen für alle Universitätsangehörigen, die das Ziel teilen, ihr Wissen inmitten einer hitzigen Debatte zu vertiefen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre des Textes oder des Buchkapitels, das wir im Voraus zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich für jede Sitzung unter kunstraum@leuphana.de an. Die Texte werden nach der Anmeldung verschickt. Alle Sitzungen finden im Kunstraum statt.

Hinweis: Wir bitten darum, dass jede*r diese Richtlinien für gewaltfreie Kommunikation befolgt. Die Richtlinien können hier eingesehen werden.

Weitere Sessions

05.06.2024 , 15 Uhr What do we talk about when we talk about … IHRA und Jerusalem Declaration mit Peter Ullrich, Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin (Deutsch)

26.06.2024, 17:30 Uhr What do we talk about when we talk about … Moishe Postone mit Frank Engster, Helle Panke e.V., Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin (Deutsch)