Zavier Nunn - Trans Liminalities: Histories From Weimar and Nazi Germany extd.

Vortrag, veranstaltet von dem Center for Critical Studies (CCS)
25. Juni 2024, 16:15 Uhr

Dieser Vortrag konzentriert sich auf die Subjektivitäten von Transfrauen und untersucht die Mikro- und Makroregister darüber, wie das alltägliche Leben von Transfrauen während der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus erlebt, kontrolliert und verkürzt wurde, manchmal auf überraschende - aber immer ungleiche - Weise.

Zavier Nunn wird Mellon Fellow in der Society of Fellows in the Humanities an der Columbia University sein. Zuvor war er Postdoctoral Associate in “Histories of the Transgender Present” in der Abteilung Gender, Sexuality and Feminist Studies an der Duke University. Seine erste Monografie “Liminal Lives: Trans Feminine Histories from Weimar and Nazi Germany” wird derzeit bei Duke University Press rezensiert. Gegenwärtig arbeitet er an einer Geschichte der legalen Geschlechtsangleichung und des transmaskulinen Lebens unter dem Nationalsozialismus sowie an der Historisierung von “Trans” angrenzend an Bereiche der Wissensproduktion im modernen Europa. In seinen Forschungen setzt Nunn mikrohistorische Methoden ein, um zu untersuchen, wie Makrosysteme zusammengefügt sind. Er hat in Past & Present, Gender & History und German History veröffentlicht.

Die Veranstaltung wird von dem Center for Critical Studies (CCS), dem Gender and Diversity Research Network und dem DFG-Graduiertenkolleg Cultures of Critique veranstaltet.

Der Vortrag findet im Rahmen des Gender, Queer und Transgender Studies Workshops für Doktoranden der Duke University und der Leuphana Universität statt.