Terra Critica – Why critique?

Vortrag von Birgit M. Kaiser und Kathrin Thiele
18. April 2018

Birgit Mara Kaiser ist außerordentliche Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft und Transkulturelle Ästhetik an der Universität Utrecht. Ihre Forschungen erstrecken sich auf die englische, französische und deutsche Literatur vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, mit besonderem Schwerpunkt auf poetischer Wissensproduktion, dem Verhältnis von Literatur, Ästhetik und Affekt sowie schreibender Subjektivität in transkulturellen und postkolonialen Machtkonstellationen, für die insbesondere Fragen der Un-/Übersetzbarkeit, des mehrsprachigen Schreibens und der Materialität von Sprache wichtig sind.

Kathrin Thiele ist außerordentliche Professorin für Gender Studies und Kritische Theorie an der Universität Utrecht. Mit einer transdisziplinären Ausbildung in Gender Studies, Soziologie, Literaturwissenschaft und Kritischer Theorie konzentriert sich ihre Forschung auf Fragen der Ethik und Politik aus queer-feministischer, dekolonialer und posthumaner Perspektive. Ihre veröffentlichten Arbeiten intervenieren in zeitgenössische feministische Debatten um (sexuelle) Differenzen, De/Kolonialität und neuen Materialismus/ Posthumanismus, mit besonderem Augenmerk auf Fragen der Relationalität, Verstrickung und Verschränkung.

»Terra Critica: Interdisciplinary Network for the Critical Humanities«