Kunst als soziopolitische Intervention. Projekte der KünstlerInnengruppe ‘WochenKlausur’

Vortrag von Pascale Jeannée und Wolfgang Zinggl (Wien)
18. Juni 2001

Auf Einladung von Kunstinstitutionen realisiert die WochenKlausur seit 1993 sozialpolitische Projekte. Wie der Name schon sagt, bündelt sie in begrenzter Zeit (sechs Wochen) alle Energien und künstlerischen Strategien, um konkrete Verbesserungen unseres Zusammenlebens zu erzielen. Im Aufgreifen gesellschaftspolitischer Handlungsfelder sieht die WochenKlausur eine große Chance für die Kunst.

Dreizehn Interventionen hat die Gruppe bisher erfolgreich durchgeführt. Beispielsweise fährt seit der ersten Intervention in der Wiener Secession, also seit sieben Jahren, eine mobile Ambulanz zur medizinischen Versorgung von Obdachlosen durch Wien. Der Bus betreut jedes Monat 700 Patienten. In Fukuoka wurde der Projektunterricht an Japans Schulen eingerichtet, in Linz wurde eine Agentur für Recycling gegründet und zur Biennale in Venedig 1999 wurden Sprachschulen im Kosovo aufgebaut.