irational. Anarchaeology and Futurology of an Artserver

Ausstellung und Veranstaltungsreihe, organisiert vom Post-Media Lab
3. bis 7. Dezember 2013

Im Jahr 2010 hat der Kunstserver irational.org eine archivierte Kopie von sich selbst erstellt und damit ein Festplattenartefakt mit 18 Jahren historischer Daten zur archäologischen Übersetzung bereitgestellt. Jede archäologische Ausgrabung dieses Datenträgers, bevor er entsorgt oder zu Sammlungszwecken vergraben wird, macht die Eigentümer*innen der Daten angreifbar und bedroht die Sicherheit des lebenden Servers als Datenheim für Mitglieder*innen und Partner*innen. Der Zugang muss daher sorgfältig über ein “sicheres Zugangsprotokoll” verwaltet werden. Um auf den Living Social Server zuzugreifen, besuchen Sie die Workshops und die Ausstellung. Um auf die archivierte Kopie zuzugreifen, verwenden Sie das Protokoll für sicheren Zugang.

Täglich vom 3. bis 7 Dezember 2013

Offener Workspace und Buchprojekt
“Zettels Traum”, Arno Schmidts berühmtes Buch, in dem Figuren beim Spaziergang in der Lüneburger Heide über den Akt der Übersetzung diskutieren, ist ein Bezugspunkt für dieses Ausstellungs- und Buchprojekt. Es nähert sich der irrationalen Scheibe als einem zu übersetzenden, zu modellierenden und aufzuführenden Text. Ausgestellte Modelle und Skripte. Porträt des irationalen Kunst-Servers als öffentlicher Park. Drehbuchdramaturgie für Proben oder für die Aufführung auf der Leinwand. Eine Reihe von Skripten, die in der Lüneburger Heide spielen, dramatisieren Aspekte der irationalen sozialen Organisation durch verschiedene Datenobjekte und Motive, auf die vom Server aus zugegriffen wird, und schaffen Charaktere, die um die Kontrolle der Erzählung über Gemeinschaft, Sicherheit und Allmende kämpfen.

Montag, 2. Dezember 2013

»Irational Anarchaeology: Secure Access Protocol«
Präsentation und Diskussion über die Auswirkungen für Sammler*innen und Besitzer*innen von archivierten Kunstservern und Datenbanken.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

»Properties Properties«
Eine Reise zu den Grenzen der Identität durch Objekte (eigene, gefundene, geliehene, weggeworfene und gestohlene). Eine Untersuchung von Objekten in der Nähe und der möglichen Veränderung ihrer Eigentumsverhältnisse auf einer Reise an den Stadtrand. Dieser Workshop zielt darauf ab, den Begriff der Eigenschaften, die als Identität und Eigentum verstanden werden, sowie die Bedeutung der Archivierung, der Dateninterpretation und der Schaffung von Bedeutungen zu hinterfragen.

Freitag, 6. Dezember 2013

»Handling Data Protection Requests with Stone Age Tools«
Wir werden ein System einrichten, mit dem Personen die bei irational über sie gespeicherten Daten anfordern können. Um dieses System robust und zugänglich zu machen, werden bei seiner Konstruktion und Wartung grundlegende Elemente wie Holz, Feuer, Stein und Luft zum Einsatz kommen. Bringen Sie ein Messer und dicke Socken mit.

Samstag, 7. Dezember 2013

»Hole Walk«
Ein Workshop zum Löchergraben, um einen trockenen Lagerraum für den öffentlichen Zugang zu rrationalen Feuerbausätzen einzurichten.

Das Serverprojekt von Irational.org wird mit dem Post-Media Lab koordiniert und vom Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg gehostet. Das Projekt wird von Josephine Berry Slater und Anthony Iles kuratiert.

Das Post-Media Lab ist Teil des Lüneburger Innovations-Inkubators, einem großen EU-Projekt der Leuphana Universität Lüneburg, das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert und vom Land Niedersachsen kofinanziert wird.