Down with Love. Feminist Critique and the New Ideologies of Work

Vortrag und Diskussion mit Kathi Weeks
9. Mai 2017

Ausgehend von der feministischen Kritik an Liebe, Romantik und der Erfüllung des »weiblichen Begehrens« der 1970er Jahre entwickelt Kathi Weeks in ihrem Vortrag eine Kritik an der überbordenden Ratgeberliteratur zur Erlangung eines »erfüllenden Arbeitslebens« und der populären Forderung, die »eigene Arbeit zu lieben«.

Kathi Weeks ist Professorin im Program »Gender, Sexuality & Feminist Studies« der Duke University and Autorin von »The Problem With Work« (Duke University Press, 2011) und »Constituting Feminist Subjects« (Cornell University Press, 1998).

Die Veranstaltung ist Teil der Vorlesungsreihe »Work, Gender, and Social Reproduction« des Gender and Diversity Research Network und wird in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg »Kulturen der Kritik« und dem Kunstraum realisiert.