Piper Chapter 1

From Paradise

Jump to: navigation, search


S.R. What was your biggest influence? Which practice in the history was or is your favourite?

A.P. Ja, ich glaube mein großer Einfluss war wahrscheinlich Sol Lewitt ... Ja, bei mir war der größte Einfluss von Sol LeWitt. Ich fand seine Praxis und seine Kunst für mich sehr wichtig, weil er viele verschiedene Aspekte von Kunst zusammengebracht hat. Formale Idee und Schönheit mit Inhalt, also System, und Selbstbetrachtung – eine reflexive Praxis. Und auch, dass er sich mit Ideen beschäftigt hat. Ich fand das für mich sehr wichtig. Und besonders sein Stück "46 variations on three different kinds of cubes", das war für mich die Hauptsache.

S.R. Können Sie diese Praxis oder eine Beeinflussung davon in irgendeiner Weise in Ihrer eigenen Arbeit finden, oder versuchen Sie, darauf zu referieren?

A.P. Ja, ich benutzte immer so eine Mitteilungsstrategie, die ich von Sol gekriegt habe, und das ist die Idee von Serie, wobei ich nicht nur ein Stück über eine Idee mache, sondern verschiedene Stücke, die besondere Eigenschaften zusammensetzen, zum Beispiel. Ich benutze ein Bild von jemand in verschiedenen Zusammenhängen, mit verschiedenen Texten, in verschiedenen Umgebungen. Und ich benutze das, weil ich glaube, nach einem bestimmten Punkt ist es willkürlich, wie man sich einen Menschen vorstellt; es ist sowieso unmöglich, die Einzig(artig)keit eines Menschen zu kapieren. Wir können das nicht durch Begriffe, nicht durch Sprache, nicht durch Wörter kapieren. Und ich möchte den Punkt machen, durch Serie und Zusammenhänge.

S.R. Jetzt vielleicht... wollen Sie noch was sagen dazu?

A.P. Ja, so... ich könnte eigentlich mehr dazu sagen, weil Sol hat sich auch mit Minimalismus beschäftigt, und das ist für mich eine sehr wichtige Form von Kunst; alles ganz einfach zu machen, ganz klar zu machen. Keine Vielfältigkeit zu untersuchen, sondern alles so klar zu machen wie möglich. Es gibt wahrscheinlich andere Sachen, die mir in der Zeit nicht einfällt ...Entschuldigung

Adrian Piper »